Welche Materialien verwenden wir?

Naturlatex 

Produkte aus Naturlatex basieren auf Naturkautschuk, der wiederum aus dem Milchsaft des Kautschukbaumes gewonnen wird.

kontrolliert biologischer Anbau (kbA)

Die Materialien mit der Kennzeichnung (kbA) – bei uns vorwiegend Baumwolle – ist aus kontrolliert biologischem Anbau dabei werden folgende Kriterien beim kontrolliert biologischen Anbau eingehalten:

  • keine synthetische Düngung
  • kein Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide
  • kein Einsatz gentechnisch veränderter Organismen
  • kein Einsatz von Entlaubungsmitteln (Handernte)
  • Fairer Handel mit ebenso fairer Entlohnung
  • Keine Kinder- oder Zwangsarbeit

kontrolliert biologische Tierhaltung (kbT)

Die Richtlinien für ökologischen Landbau umfasst auch die kontrolliert biologische Tierhaltung (kbT). Dabei ist von besonderer Bedeutung und gesetzlich verpflichtend, dass die „artgerechte Tierhaltung im Einklang mit der Natur“ erfolgt. 

Öko-Tex-Standard 100

Die bei uns verarbeiteten Öko-Tex Standard 100 zertifizierten Materialien wie Stoffe oder Gurtband sind laut Herstellerangaben, von der Internationalen Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textil- und Lederökologie (Oeko-Tex) auf Schadstoff-Rückstände geprüft, d. h. die Materialien müssen frei von Schadstoffen, die gesetzlich verboten und reglementiert sind sein. Zudem wurden die Materialien auf einen hautfreundlichen pH-Wert und auf Farbechtheit getestet.

weitere folgen

Dein dogs 5.0 Team

Füge einen Kommentar hinzu